FAQ

Worum geht es beim Webgame von Share your Risk?

Das Webgame von Share your Risk ist ein Online-Point-and-Click-Adventure rund um das Thema Versicherungen. Der Spieler begleitet die WG-Bewohner in ihrem Alltag und erfährt dabei nützliche Dinge über Versicherungen.

Wie finde ich Gegenstände?

Die meisten Gegenstände sind in der WG verteilt. Gegenstände werden eingesammelt, indem sie angeklickt werden – entweder mit der Maus (Desktop) oder dem Finger (Mobile Devices). Die eingesammelten Gegenstände werden automatisch zum Inventar hinzugefügt.

Bildschirmbereich mit eingesammelten Gegenständen und noch einzusammelnden Objekten (ausgegraut).

Ich bin an einem Ort, aber der Dialog startet nicht. Was soll ich tun?

Um die Gelegenheit zu haben, die einzelnen Orte gründlich erkunden zu können, startet der jeweilige Dialog erst, wenn man den entsprechenden Charakter anklickt.  

Ich weiss nicht, was ich als Nächstes tun soll.

Die WG-Bewohner geben in ihren Gesprächen Hinweise darauf, was als Nächstes zu tun ist. Diese Hinweise werden in gekürzter Form auch in der linken oberen Ecke angezeigt.

Ich habe eine Versicherung abgeschlossen, aber das Spiel geht nicht weiter. Was nun?

Es stehen in jeder Episode vier Versicherungen zur Auswahl. Nur wenn die richtige ausgewählt worden ist, geht das Spiel auch weiter.

Die Gegenstände sind sehr klein auf meinem Device. Was kann ich tun?

Share your Risk hat einen Vollbildmodus. Um ihn zu aktivieren, muss der Spieler auf den Pfeil in der rechten unteren Ecke klicken.

Es ist auch in beinahe allen Szenen möglich, zu zoomen und die Szene zu verschieben.

  • Auf dem PC kann man mit der mittleren Maustaste zoomen.
  • Auf Geräten mit Touchscreen kann man mit Zwei-Finger-Gestik zoomen.
  • Je nach Gerät und Betriebssystem gibt es hier noch weitere Möglichkeiten.

Die Szene verschieben kann man, indem man sie an einem Punkt anklickt und die Maus nach rechts/links bzw. oben/unten bewegt und am gewünschten Ort wieder loslässt.

Auf welchem Gerät spiele ich Share your Risk idealerweise?

Share your Risk ist in erster Linie für das Spiel am Computer und Laptop auf Chrome, Firefox oder Safari optimiert. Es funktioniert aber auch auf den neuesten Generationen von Mobile Devices, falls ein Spieler gerne unterwegs weiterspielen möchte.

Wie viele Episoden gibt es?

Aktuell gibt es acht Episoden mit Fokus auf eine jeweils andere Versicherung.

Wie komme ich zur nächsten Episode?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu einer bestimmten Episode zu gelangen:

  • Über die Auswahlseite Episoden lassen sich alle Episoden ansehen und auswählen.
  • Ist man auf der Seite einer bestimmten Episode, kann man mit den Pfeilen am rechten bzw. linken Bildschirmrand zur nächsten bzw. vorherigen Episode wechseln.
  • Am Ende jeder Episode startet nach einer kurzen Wartezeit die jeweils nächste Episode automatisch.

Wie kann ich meinen Punktestand speichern?

Share your Risk speichert keine Daten in Cookies. Der Spielstand wird während einer Episode gespeichert, geht aber verloren, sobald man die Seite verlässt oder neu lädt. Es werden auch keine persönlichen Daten gespeichert und es wird kein Tracking durchgeführt.

Wie kann ich beweisen, dass ich eine Episode durchgespielt habe?

Am Ende jeder Episode von Share your Risk wird ein Sujet angezeigt, welches die spielende Person aufschreiben kann.

Wie hängen die Episoden und Lerninhalte zusammen?

Die Episoden in Share your Risk widerspiegeln alltägliche Situationen, in denen Versicherungen und versicherungsnahe Leistungen vorkommen. In den Episoden gilt es, sich mit diesen auseinanderzusetzen. Diese Versicherungsleistungen werden in den darunter verlinkten weiterführenden Dokumenten, Lerninhalten und Erklärvideos weiter erläutert.

Ich habe Fragen zu Share your Risk. An wen wende ich mich?

Erfahrungsgemäss klären sich offene Fragen nach einigen Minuten Spielen der Episoden in Share your Risk. Sollte das nicht der Fall sein, haben wir im Impressum die offiziellen Kontaktdaten hinterlegt.